5 Gedanken zu „ZFS im Leopard: Hammer

  1. War ja klar, das sie das wieder von FreeBSD klauen. So wird auch DTrace seinen Weg in Leopard finden.

    An sich keine schlechte Sache, aber sie könnten wenigstens dabeischreiben, woher sie die Implemenatation genommen haben.

  2. Bei BSD-Lizenzen, die ja offen zur Verwendung des Codes einladen, von „Klauen“ zu sprechen, ist meiner Meinung nach unangemessen. So könnte man auch sagen, FreeBSD hätte das Virtual Memory System von Mach geklaut.

    Abgesehen davon ist ZFS von Sun und die Implementierung ist sicherlich von Apple selbst. Ich glaube kaum, dass Apple da auf die Arbeit von FreeBSD wartet um es dann ein weiteres Mal auf die doch ganz anderen Bedinungen unter Darwin anzupassen.

    Vor allem die Kopplung von ZFS mit dem ausgefeilten Metadaten-System von Darwin und Mac OS X ist eine große Herausforderung. Darüberhinaus bedeutet die Einführung von ZFS wahrscheinlich über kurz oder lang die Ablösung von HFS Plus und damit für Apple den Abschied einer ihrer ältesten Systemtechnologien (HFS, ist seit 1984 im Einsatz).

  3. Ich find klauen super. Wenn Microsoft, Apple und die ganzen Unix-desktops ein wenig selektiver (das jeweils beste) voneinander klauen würden, hätten wir vielleicht binnen kurzer Zeit das perfekte (Desktop-)System ;))

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.